Konzerttournee des internationalen Jugendorchesters

Am Sonntag, 5. Mai 2019 organisierte die niederländische Stiftung „Bevrijdingsconcert“ unter dem Motto „Internationale Feier der Freiheit“ ein großes außergewöhnliches Konzert im Rahmen eines Festivals am und auf dem Freizeitsee „Het Hilgelo“.

Großes Freiheitsfestival in Winterswijk

Am Sonntag, 5. Mai 2019 organisierte die niederländische Stiftung „Bevrijdingsconcert“ unter dem Motto „Internationale Feier der Freiheit“ ein großes außergewöhnliches Konzert im Rahmen eines Festivals am und auf dem Freizeitsee „Het Hilgelo“, vielen Deutschen in der Grenzregion auch als „Meddosee“ bekannt. Der Eintritt hierzu war kostenlos.

In den Niederlanden wird jedes Jahr am 5. Mai der Befreiung gedacht und damit zusammenhängend, dass die Menschen in den Niederlanden heutzutage in Freiheit und ohne Krieg leben können. Diesen Tag der Freiheit („bevrijdingsdag“) wollte der Musikverein Excelsior Winterswijk in diesem Jahr nutzen, um ein außergewöhnliches Konzert an einem ganz besonderen Ort zu veranstalten. Dafür wurde eigens eine Stiftung gegründet.

Die Stiftung “Bevrijdingsdag Winterswijk” war in den letzten Monaten sehr aktiv und hat zahlreiche Kooperationspartner in den Niederlanden und in Deutschland gewonnen. Dank der vielen Partner war es möglich, gemeinsam die Freiheit in der Form zu feiern, die die Organisatoren sich von Anfang an gewünscht hatten: Ein Konzert auf einer großen, schwimmenden Bühne auf dem Freizeitsee! Die Bühne wurde dafür speziell aus Amsterdam angeliefert und ist einzigartig in den Niederlanden.

Internationale Feier der Freiheit

Während des einzigartigen Events am 5. Mai 2019 wurde das Publikum auf dem Festivalgelände, genauer gesagt auf dem Strand und der angrenzenden Liegewiese, am Freizeitsee „Het Hilgelo“ empfangen. Die natürliche Umgebung des Freizeitsees formte das Bühnenbild. Das Highlight war sicherlich die große schwimmende Bühne auf dem Freizeitsee. Während des Festivals konnte das Publikum die Schlagzeuggruppe, das 80-köpfige Hauptorchester, ein internationales Jugendorchester, SchülerInnen der Grundschulen aus Winterswijk, verschiedene Chöre aus der Region, Tänzer der Tanzschule PENTA, ein DJ und vieles mehr live erleben.

Freiheit in den Niederlanden und Deutschland gemeinsam feiern

In Vorbereitung auf das Konzert am 5. Mai haben junge MusikerInnen aus Winterswijk, Vreden, Burlo und Borkenwirthe erstmals gemeinsam in einem internationalen Jugendorchester musiziert. Sicherlich der Höhepunkt war der Auftritt auf der schwimmenden Bühne am 5. Mai in Winterswijk. Noch niemals zuvor wurde die Freiheit von Deutschen und Niederländern gemeinsam in dieser Art und Weise gefeiert.

Konzert

Alle Fotos mit uns als internationales Jugendorchester auf der schwimmenden Bühne beim Freiheitsfestival in Winterswijk.

Urheberrechtshinweis

Das Urheberrecht an allen Fotos vom Freiheitsfestival in Winterswijk liegt bei Frank Bosvelt.

Proben