Musikkapelle Burlo e.V.
Dein lokaler Musikverein.

Über uns

Unser eingetragener Verein wurde 1838 unter dem Namen „Musikkapelle Rademacher“ gemäß dem Namen unseres ersten Dirigenten gegründet. Wir sind somit seit über 175 Jahren ein Musikverein in Kreis Borken!

Unsere Auftritte verteilen sich über das ganze Jahr und reichen von kirchlichen Anlässen über sommerliche Festumzüge bis zu winterlichen Weihnachtsmärkten in Kreis Borken. Ein gemeinsamer Höhepunkt ist dabei sicher unser selbst organisiertes Jahreskonzert. Als Freund der Blasmusik möchten wir Dir hier einen Einblick in unseren Verein geben und Dich einladen, selbst Teil unserer musikalischen Gemeinschaft zu werden. Egal, ob Du ein Instrument spielst oder einfach nur gerne zuhörst, bei uns bist Du immer willkommen.

Komposition

Im Folgenden geben wir Dir einen Überblick über die einzelnen Orchester, aus denen sich die Musikkapelle Burlo zusammensetzt.

Mehr Infos

Das Miniorchester ist die musikalisch jüngste Gruppe des Vereins nach den BuBos und wurde 2003 gegründet. Durch das Dirigat von Fabian Feldhaus können hier die Kinder und Jugendlichen Ihre Fähigkeiten aus dem Unterricht anwenden und erste Erfahrungen im Zusammenspiel sammeln. Unter anderem auf dem Jahreskonzert des Vereins kann sich jeder ein Bild von der Leistung dieser Gruppe machen.

Mehr Infos

Schon immer war der Musikkapelle Burlo e.V. die Ausbildung von Nachwuchsmusikern wichtig. Die Jugendlichen wurden meist in Gruppen durch separate Proben an die Musik und das Repertoire des Hauptorchesters herangeführt. Durch die zunehmende Ausbildungstätigkeit des Vereins wurde im Jahr 1999 ein eigenes Jugendorchester gegründet, das wie vorher auch auf das Hauptorchester vorbereiten soll, aber auch eigenständige Auftritte und ein eigenes musikalisches Profil besitzt.

Unser Jugendorchester probt immer mittwochs um 18:30 Uhr. Hier können die Jugendlichen mithilfe des Dirigenten Fabian Feldhaus ihre Wünsche und Fähigkeiten im musikalischen Zusammenspiel umsetzen. Bei ihren Auftritten kann sich jeder von der musikalischen Qualität unserer Jugendlichen überzeugen.

Mehr Infos

Das Hauptorchester bildet seit 1838 den Kern unseres Vereins und bestreitet die größte Anzahl der Auftritte. Die Proben finden immer mittwochs um 20:00 Uhr im Probenraum im PGZ mit unserem Dirigenten Bert Roerdinkholder statt.

Mehr Bilder

Alle Plattformen, auf denen wir Bilder zu Veranstaltungen von uns oder mit uns teilen, auf einem Blick.

Live erleben

Du hast eine allgemeine Frage oder möchtest uns für Dein Event anfragen? Dann melde Dich gerne bei uns!

Weitere Seiten

Entdecke weitere Seiten von uns, die Dich vielleicht interessieren könnten.

Vorstand, Musikkapelle, Musikverein, Auftritte, Burlo, Kreis Borken, Schützenfest, Festumzug, Open-Air-Konzert, Konzertabend, Nikolausumzug, Martinsumzug, Weihnachtsmarkt, Fensterkonzert, Ständchen, Hochzeit, Geburtstag, Firmen-Event, kirchliche Anlässe,

Damit ein Verein funktionieren kann, braucht er einen Vorstand. Dieser wird für die Dauer von zwei Jahren gewählt und fasst die richtungsweisenden Beschlüsse.

Satzung, Musikkapelle, Musikverein, Auftritte, Burlo, Kreis Borken, Schützenfest, Festumzug, Open-Air-Konzert, Konzertabend, Nikolausumzug, Martinsumzug, Weihnachtsmarkt, Fensterkonzert, Ständchen, Hochzeit, Geburtstag, Firmen-Event, kirchliche Anlässe,

Sie legt unsere Grundregeln fest und definiert Art und Weise, nach der unsere Vereinsarbeit funktionieren soll.

Hier findest Du uns