Instrumente-Kennlerntag 2022

Ob jung oder alt hier ist jeder willkommen, der Lust hat ein Instrument zu lernen. Von der Trompete, Klarinette, Horn über das Schlagzeug bis zur Posaune können viele Instrumente ausprobiert werden.

Über das Event

Wir vergleichen unsere Vereinsorchester häufig mit Fußballmannschaften: Ein guter Teamgeist kombiniert mit guten technischen Einzelleistungen liefern ein gutes Spiel, das alle begeistern kann. Im Jugendbereich ist es uns wichtig, die Erwartungen dem Alter anzupassen, damit sich echte Teams bilden können. Das versuchen wir in unseren drei Jugendmannschaften. Wir beginnen unsere Jugendarbeit mit den Bubo-Kids in der Grundschule. Dort erlernen die Kinder in Gruppen gemeinsam die ersten Töne auf Bockflöte und Es-Althorn. Im Anschluss an diese Zeit kann jedes Kind „sein“ Instrument finden.

Damit die Wahl der Instrumente Dir oder Deinem Nachwuchs leichter fällt, veranstaltet die Musikkapelle Burlo jährlich ein Instrumente-Kennlerntag, an dem verschiedene Instrumente kennengelernt und angespielt werden können. Des Weiteren erhält man vor Ort Einblicke, wie eine Jugendprobe abläuft. Unsere musikalischen Fachausbilder stehen zudem an diesem Tag für all Ihre Fragen Rede und Antwort.

Impressionen

Am 24. August hatten Kinder, Jugendliche und Erwachsene Gelegenheit, Blas- und Schlaginstrumente zu testen und vielleicht ihr Talent zum Musizieren zu entdecken. Wir haben uns über die gute Resonanz, insbesondere über den Andrang der Jüngsten auf die zum Ausprobieren bereitgestellten Instrumente, sehr gefreut und hoffen, dass wir bei vielen ein Interesse an das Musizieren wecken konnten.

Erwähnungen

Burlo Direkt hat einen Artikel über unseren Instrumente-Kennlerntag veröffentlicht.

Verpasst?

Kein Problem! Dann informiere Dich auf unserer Website zu den Ausbildungsmöglichkeiten, die wir Dir in Burlo bieten können.